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Emmi Pikler Pädagogik

Ich arbeite nach den Ansätzen der Emmi Pikler Pädagogik

Die Haltung von Emmi Pikler beruht im Wesentlichen auf Autonomieentwicklung und Beziehungsqualität. Beziehung auf Augenhöhe – von Anfang an. Meine Aufgaben als Betreuungsperson sind dabei: Bedingungen für Entwicklung schaffen, Raum und Zeit geben, Zutrauen, Vertrauen und Geborgenheit schaffen, Bereitschaft zeigen, Beobachten und Führen. Ein Kind, dass nach diesen Grundsätzen aufwachsen kann, hat gute Voraussetzungen für ein positives Körper- und Gesundheitsbewusstsein, für Beziehungs- und Teamfähigkeit, Autonomie und Selbstverantwortung – kurz: gute Startbedingungen für eine reife Persönlichkeitsentwicklung.

 

 

Zitat von Emmi Pikler

„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen, als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“

Aus: Friedliche Babys – zufriedene Mütter

 

 

Die drei Aspekte nach den Ansätzen der Emmi Pikler Pädagogik

 

1. Pflege

Behutsame körperliche Versorgung und Kommunikation mit dem Kind. Das Kind wird in alle Handlungen miteinbezogen. Es wird im Gefühl von mir bestärkt:„Jetzt hat die betreuende Person Zeit für mich, für mich ganz alleine, ich bin ihr wichtig!“ So wird das Kind rundum satt an Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Ich benenne mein Handeln mit Worten, indem ich dem Kind sage, was ich tue und ermutige, motiviere es zur Mithilfe. Diese lebensnotwendige Basis an zwischenmenschlicher Zuwendung ist für das Kind Ausgangspunkt, um in Bewegung und Spiel selbständig agieren zu können und seine Umgebung eigenhändig zu erforschen.

Wichtig für mein Handeln sind darin Zeit, Ruhe, Achtsamkeit, Geduld und Respekt.

 

2. Bewegungsentwicklung

Zitat von Emmi Pikler

„Jedes gesunde Kind besitzt die Fähigkeit zur selbständigen motorischen Entwicklung. Dafür braucht es den (Frei) Raum, die Gelegenheit und die Erlaubnis dazu, sowie Erwachsene, die an seinen Erkundigungen wohlwollend und interessiert Anteil nehmen. Aus „Lasst mir Zeit“

 

Das Kind entwickelt sich daher aus eigenem Antrieb und nach seinem eigenen Rhythmus. Es gibt keine lenkenden oder beschleunigenden Eingriffe von mir.

Dadurch wird es in seiner Risikokompetenz von mir unterstützt und gestärkt.

 

3. Spiel

Freies, ungestörtes, vertieftes Spiel, in einer geschützten, bedürfnisorientierten und altersgemäss ausgestatten Umgebung, mit offenen Spielmaterialien. Im vertieften Spiel entsteht die Fantasie und die Kreativität.

Das Wohl des Kindes steht bei mir im Mittelpunkt. Mein Ziel ist es, dem Kind einen sicheren Ort zu bieten, in dem es Raum zur Entfaltung, zur Begegnung mit anderen und zur Entwicklung findet. Dazu biete ich ihm eine anregende, sichere und dem Alter und Bedürfnis entsprechende Umgebung, in der es innerhalb klarer Grenzen sein Spiel und seine Bewegungsfähigkeit autonom und risikokompetent entwickeln kann. Es soll sich wohl fühlen und die Möglichkeit bekommen, zur starken Persönlichkeit heran zu wachsen. Ich unterstütze das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung durch ein offenes Angebot und bemühe mich, auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen.

Jedes Kind ist von Natur aus neugierig, interessiert und voller Begeisterung.

Spielen heisst erleben

 

Ernährung

Das Essen soll Genuss und Freude sein und in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre stattfinden. Es ist mir wichtig, dass sich das Kind wohl fühlt, Kontakt und Austausch mit den anderen hat, das Essen schön angerichtet ist und es zum positiven Erlebnis wird. Die Zusammensetzung der Mahlzeiten bietet dem Kind eine gesunde, ausgewogene, abwechslungsreiche und kindgerechte Ernährung. Bei der Zubereitung werden die Kinder von mir, nach Möglichkeit, miteinbezogen.

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